Wie gestaltet man eine unvergessliche Schottland Reise mit Kindern?

Schottland befindet sich im Norden der britischen Insel. Mehrere kleinere Inselgruppen vor der Küste liegen ebenfalls auf dem schottischen Staatsgebiet. Die Geschichte des Landes ist so abwechslungsreich und spannend, dass sich Schottland bestens für eine …

Lesen sie den gesamten Beitrag »
Highland Games

Fotos, Videos, Termine, Berichte, Hinweise, Erlebnisse zu den Highland Games in Schottland und im deutschsprachigen Raum.

English Articles

The latest English articles all about Scotland, Whisky, Bag Pipes, Golf Courses and several other Scottish Topics.

Schottland Literatur

Bücher, Ratgeber, Reisebegleiter, Bildbände, Reiseführer und Kalender rund um Schottland, Whisky, Dudelsack, Tarten, etc.

Bilder, Musik & Videos

Bilder, Musik und Videos wecken die Reiselust auf Schottland. Tauchen Sie ein in das Land voller Mythen und Legenden.

Schottland Reise

Sehenswürdigkeiten, Flüge, Reiseberichte, Fähren, Wandern, Übernachtung, Reiseangebote für Schottland.

Home » Aktuelles, Dudelsack

Schottland Dudelsack: Das Nationalinstrument?

Schottland DudelsackDer Dudelsack, auch Sackpfeife oder  Bagpipe genannt, ist das Nationalinstrument aus und von Schottland und man verbindet dieses Instrument gleich mit der unbeschreiblichen Musik mit den schottischen Highlands. Viele, die einen schottischen Dudelsack hören, denken an seinen letzten Ursprung und es tauchen Reiseträume von Schlössern, Burgen, Whisky und Torfgeruch vor einem auf.

Niemand kann das abstreiten, dass der Schottland Dudelsack eines der unverkennbarsten Instrumente ist, so wie das Didgeridoo in Australien (um einen Vergleich an dieser Stelle anzuführen). Es gibt sehr wenige Instrumente mit diesem unverkennbaren Klang. Sicherlich, einige Musiker werden mir hier zuvorkommend sein, doch ganz ehrlich: Schottland, Dudelsack aus einem fein gearbeitetem Luftsack aus abgedichtetem Leder oder wie er beim Military Tatoo in Edinburgh verwendet wird, aus feiner, ganzer Tierhaut ist schon ein ganz besonderes Instrument.

Trotz der Einfachheit, dass der ganze Luftstrom nur aus dem Sack kommt,  ermöglicht die Erzeugung eines von kurzen Atemstößen eingeblasten Stroms einen unabhängigen Dauerton und die Aufrechterhaltung eines fast konstanten Luftdrucks. Eigentlich agnz einfach und doc hso unverkennbar!
Wenn man die Geschichte vom Schottland Dudelsack der Highlands verfolgt, gibte es kein gesichertes Know-How über der Ursprung vor der Zeit um 1000.  Über Umwege von der Balkanhalbinsel/Kleinasien über die Bordunmusik im Mittelalter, verbreitete sich die klassiche Sackpfeife über ganz Europa.

Einer der ältesten deutschsprachigen Dokumentationen findet man in zwei Urkunden aus dem Kloster St. Blasien. Über viele Änderungen der mittelalterlichen Bagpipe bis hin zum heutig bekannten Schottland Dudelsack gab es noch zahlreiche Veränderungen in Frankreich im 18. Jahrhundert.
Der Schottland Dudelsack, so wie man diesen heute kennt, hat eine ganz besondere Tradition als Instrument am Britischen Hof. Im britischen „Disarming Act“ nach der Schlacht bei Culloden wurde diese Tradition aus Schottland zur Mehrheit untersagt. Dies betraf die Tragung des Kilt aber nicht die Sackpfeife selbst. Die Sackpfeife lebte auch als Militärinstrument weiter und wird daher als schottisches Nationalinstrument nach wie vor gefeiert, das hat sich über die Jahre beibehalten.

Weitere Informationen zum Thema Schottland Dudelsack, Bagpipe, Sackpfeife oder wie Sie dieses Instrument auch immer nennen möchten, finden Sie unter:

  1. Wikipedia (Sackpfeife)
  2. http://www.dudelsack.at/
  3. http://www.sackpfeifenclub.org

Beigefügt zu diesem Beitrag haben wir noch eine kurzes Video, um die Klänge der BagPipe, Sackpfeide oder ob Sie Schottland Dudelsack dazu sagen: Einfach der Genuss zu einem bakannten, klassischen Song, den man nicht immer wieder hören kann: Der Schottland Nationalhymne. (Aber nicht weils Geil ist (so am Anfang des Videos, sondern weil es so schön klassich ist und nicht mehr ein Ohrwurm für jeden Schottland Fan ist. Genießen Sie die Klönge vom schottischen Dudelsack! Ein Traum, hört selbst, ein Genuss!)

Lg Euer Gerry

Kommentare sind geschlossen.