Wie gestaltet man eine unvergessliche Schottland Reise mit Kindern?

Schottland befindet sich im Norden der britischen Insel. Mehrere kleinere Inselgruppen vor der Küste liegen ebenfalls auf dem schottischen Staatsgebiet. Die Geschichte des Landes ist so abwechslungsreich und spannend, dass sich Schottland bestens für eine …

Lesen sie den gesamten Beitrag »
Highland Games

Fotos, Videos, Termine, Berichte, Hinweise, Erlebnisse zu den Highland Games in Schottland und im deutschsprachigen Raum.

English Articles

The latest English articles all about Scotland, Whisky, Bag Pipes, Golf Courses and several other Scottish Topics.

Schottland Literatur

Bücher, Ratgeber, Reisebegleiter, Bildbände, Reiseführer und Kalender rund um Schottland, Whisky, Dudelsack, Tarten, etc.

Bilder, Musik & Videos

Bilder, Musik und Videos wecken die Reiselust auf Schottland. Tauchen Sie ein in das Land voller Mythen und Legenden.

Schottland Reise

Sehenswürdigkeiten, Flüge, Reiseberichte, Fähren, Wandern, Übernachtung, Reiseangebote für Schottland.

Home » Schottland Literatur

Baedeker Allianz Reiseführer Schottland Rezessionen

Baedeker Allianz Reiseführer Schottland

Schottland gilt bei vielen als das paradoxe Land schlechthin: Hier haben die Männer die Röcke an, der berühmteste Einwohner des nördlichsten Teil der britischen Inseln existiert vielleicht nur in der Fantasie der Menschen und die Sonne scheint aus flüssigem Gold zu sein -- oder gilt das nur für diejenigen, die zu tief ins Whiskyglas geschaut haben? Die Liste der häufigsten Assoziationen ließe sich sicherlich beliebig verlängern, aber vielleicht sollte man sich die einsamen Castles, Hochlandrinder auf sagenumwobenen Schauplätzen wilder Clankämpfe und baumstammwerfende Gesellen auf spektakulären Hochlandspielen einfach einmal selbst in Augenschein nehmen. Der durchgehend farbig illustrierte renommierte Baedeker Reiseführer Schottland präsentiert Schottland-Fans und solchen, die es werden wollen, einen gelungenen Einblick in das faszinierende Land im Norden.

In drei Hauptteile gegliedert, informiert der erste Teil ganz allgemein über Schottland, Klima, Pflanzen, Tiere, Geschichte und vieles mehr. Der zweite Teil widmet sich den Reisezielen -- Städte, Orte, Regionen und Landschaften, die hier mit ihren Sehenswürdigkeiten beschrieben werden. Daran schließt sich ein dritter Teil mit umfassenden reisepraktischen Informationen an, die dem Besucher das Zurechtfinden vor Ort wesentlich erleichtern. In bewährt kompetenter Manier konzentriert sich der Baedeker auf das Wesentliche und enthält neben schönen Fotos und der ausführlichen Reisekarte noch eine Vielzahl von kleineren Kartenausschnitten. Allen Schottlandreisenden sei dieser Reiseführer wärmstens ans Herz gelegt, denn in kaum einem anderen Führer findet man solch eine Zahl von Informationen. Optimalerweise sollte diese Informationsfülle als Anregung für die Planung individueller Touren genutzt werden, dann steht einem gelungenen Schottlandurlaub nichts mehr im Wege. --Katja Klenk

Bewertung: (aus 7 Rezessionen)

Unverb. Preisempf.: EUR 22,95

Preis: EUR 22,95

5 Kommentare »

  • Christoph Karches sagt:

    Rezession von Christoph Karches über Baedeker Allianz Reiseführer Schottland
    Bewertung:
    Dieser Reiseführer ist für jeden Schottland-Reisenden ein absolutes muß. Nicht nur, daß man alles über die Historie des Landes und ihren Berühmtheiten erfährt, sondern auch die einzelen Regionen sind einzeln gegliedert dargestellt, so daß man ohne Probleme jederzeit sein gewünschtes Gebiet parat hat. Bestechend sind auch die nützlichen Informationen, die in manigfaltiger Zahl vorhanden sind. Des weiteren sind auch Stadtpläne der wichtigsten Städte wie Edinburgh, Glasgow oder Aberdeen enthalten. Besonders hervorzuheben sind auch die wichtigsten Adressen und Telefonnummern, so daß man zu jeder Zeit einen Ansprechpartner finden kann. Witzig gestaltet sind auch die Erklärungen von Besonderheiten, die typisch für Schottland sind. Zusammenfassend gesehen handelt es sich hierbei um ein komplettes Sammelsurium von Informationen, die für eine Reise wichtig sind, dabei verliert es sich aber nicht in unnötigen Details, sondern bleibt stets am Punkt und erleichtert daher die Informatonsverarbeitung. Absolut zu empfehlen.

  • Stephan Seither sagt:

    Rezession von Stephan Seither über Baedeker Allianz Reiseführer Schottland
    Bewertung:
    Baedeker war mir bisher oft hilfreicher, weil informativer und übersichtlicher Reisebegleiter. Die Planung mit den Baedeker-Reiseführern macht Spaß, stachelt die Ungeduld an, man möchte endlich selbst anschauen, was (meiner Erfahrung nach) äußerst gut beschrieben ist. Die auf dem Buchumschlag angekündigten „großen“ Reisekarten sind meiner Erfahrung nach gut um sich einen groben Überblick zu verschaffen – eine genauere Karte, verbesserter Maßstab (hier nur 1:750000) ist vor Ort auf alle Fälle ratsam! Mit diesem Kartenmaterial wird es kaum möglich sein von den Schnellstraßen herunterzukommen, um sich ein Bild des Reiselandes, fernab der Hauptverkehrsstraßen zu verschaffen. Die markierten „Sehenswürdigkeiten“ im Reiseführer selbst sind auf alle Fälle Empfehlungen deren Besuch sich 100% lohnt! Im Oktober 2004 ist es dann endlich, nach jahrelanger Träumereim, an der Zeit Schottland einen realen Besuch abzustatten. Bei einem guten Glas Whisky, mit vorliegendem Reiseführer bewaffnet und schottischer Musik im Hintergrund haben mich die Infos in Gedanken bereits vielfach „reisen“ lassen, bisher hab ich dabei meine Wohnung jedoch nicht verlassen – ES WIRD ZEIT!!! :-) Zwecks „Wahrheitsgehaltes“ des Reiseführers und persönlichen Erfahrungsberichtes mit ihm während der Schottlandreise können Sie gerne ab Ende Oktober 2004 Kontakt mit mir aufnehmen!Anmerkung per 01.11.2004: Zurück aus Schottland kann ich nun bestätigen, dass sich der vorliegende Reiseführer als Reisebegleiter mehr als gelohnt hat! Im übrigen war Schottland so beeindruckend, so überwätltigend – es wird ein baldiges Wiedersehen mit Schottland (insbesondere der Isle of Skye) geben!

  • Anonymous sagt:

    Rezession von über Baedeker Allianz Reiseführer Schottland
    Bewertung:
    Dieser Reiseführer ist durchaus nützlich bei der Planung einer Schottland-Reise. Die Aufteilung stimmt, die Beschreibungen sind ausführlich genug und werden mit netten Bildern untermalt.
    Für dich Planung einer Reise inklusive Unterkunft ist dieser Führer aber nicht zu gebrauchen, es werden idR 2 Hotels/Hostels/B&B-Häuser vorgestellt, so dass man überhaupt nicht von einem Führer für jedes Budget reden kann. Dazu – v.a. wenn es günstig werden soll, empfehle ich den Rough Guide für Scotland (Achtung: auf Englisch!) – dieser hat hier ein größeres Angebot. Gleiches gilt für Tourunternehmer, etc. Dafür fehlen hier aber ein wenig die Beschreibungen, Bilder etc…
    Daher: In Kombination sind die beiden Reiseführer unschlagbar!

  • A. K. Leue sagt:

    Rezession von A. K. Leue über Baedeker Allianz Reiseführer Schottland
    Bewertung:
    Unsere 4-tägige Schottland Tour führte uns quer durch die Highlands nach Dufftown und Umgebung. Eigens zu dieser Reise leistete ich mir den nicht ganz billigen Baedeker, nicht zuletzt deshalb, weil ich diesen Reiseführer schätze für seine Aktualität und seine fundierten Hintergrundinformationen zum Reiseland. Zumal unser eng gestricktes Programm aufgrund der Kürze der Zeit keine Pannen zulassen sollte. Eine herbe Enttäuschung mussten wir jedoch erleben, als wir die Highlights – Besuche in der Edradour-distillery und in der Glennfiddich-distillery nicht wahrnehmen konnten, da die Öffnungszeiten sowohl in der Zeitangabe als auch im Wochentag im Baedeker nicht stimmten.

    Von diesem Reiseführer schienen auch einige Restaurants in Dufftown nichts zu wissen, denn von einer Hauptdinnerzeit zwischen 19 und 20 Uhr konnte keine Rede sein. Vielleicht hat Baedeker aber auch nur die

    fish & chips-Läden gemeint, auf die wir dann ausweichen mussten.

    Mein Tipp für alle, die sich für über 20 Euro das gute Stück leisten wollen: vorher per mail oder telefonisch die Highlights abklären. Ansonsten hat der Baedeker seine gewohnte gute Qualität: robustes Material, super Karte, tolle Beschreibungen und fundierte Hintergrundinfo`s (soweit ich das beurteilen kann).

    Baedeker Allianz Reiseführer Schottland

  • Silvia Oberle sagt:

    Rezession von Silvia Oberle über Baedeker Allianz Reiseführer Schottland
    Bewertung:
    Die Baedeker sind einfach immer wieder gut. Nicht nur die beiliegende Straßenkarte ist sehr hilfreich. Trotz Navi kann man sich besser orientieren. Auch Beschreibungen und Spezielle Tips sind sehr hilfreich. Alles in allem einfach unschlagbar.