Wie gestaltet man eine unvergessliche Schottland Reise mit Kindern?

Schottland befindet sich im Norden der britischen Insel. Mehrere kleinere Inselgruppen vor der Küste liegen ebenfalls auf dem schottischen Staatsgebiet. Die Geschichte des Landes ist so abwechslungsreich und spannend, dass sich Schottland bestens für eine …

Lesen sie den gesamten Beitrag »
Highland Games

Fotos, Videos, Termine, Berichte, Hinweise, Erlebnisse zu den Highland Games in Schottland und im deutschsprachigen Raum.

English Articles

The latest English articles all about Scotland, Whisky, Bag Pipes, Golf Courses and several other Scottish Topics.

Schottland Literatur

Bücher, Ratgeber, Reisebegleiter, Bildbände, Reiseführer und Kalender rund um Schottland, Whisky, Dudelsack, Tarten, etc.

Bilder, Musik & Videos

Bilder, Musik und Videos wecken die Reiselust auf Schottland. Tauchen Sie ein in das Land voller Mythen und Legenden.

Schottland Reise

Sehenswürdigkeiten, Flüge, Reiseberichte, Fähren, Wandern, Übernachtung, Reiseangebote für Schottland.

Home » Schottland Literatur

Schumann’s Whiskey-Lexikon Rezessionen

Schumann's Whiskey-Lexikon

Immer schön die Klammer finden: In Schumann's Whisk(e)y Lexikon umschließt der Münchner Barmann Stefan Gabanyi das männlichste aller Getränke und dröselt alles Wissenswerte auf. Aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht in der vierten Auflage.

Natürlich muss man nicht unbedingt ein Glas in der Hand halten, wenn man in diesem Buch blättert. Aber die Versuchung ist groß. Wenn Gabanyi, Mitarbeiter des weithin gefeierten Münchner Barbesitzers und Mode-Models Charles Schumann, kenntnisreich über Scotch, Bourbon oder Irish Malts plaudert, tauchen Augen, Nase und Gaumen gleichermaßen in eine Thematik ein, die dem Genussmenschen ohnehin das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Und Wasser, auf gälisch "uisge", war es auch, wie die Iren (oder Schotten) ihr hochprozentiges Destillat nannten. Was daraus im Laufe der Jahrhunderte wurde, wie man es trinkt und was sich heute so alles Whisk(e)y nennt, erfährt der Leser auf 447 Seiten im handlichen Kleinformat.

Gabanyi legte sein Werk der Einfachheit halber in lexikalischer, also alphabetisch und nach Stichworten geordneter Form an. Das erschwert vielleicht dem Anfänger und Neuling das Herantasten, erleichtert es jedoch dem bereits etwas versierteren Freund des edlen Malzbrandes. Dass die Materie eine sich ständig verändernde ist, zeigt der Unterschied zu den vorherigen Ausgaben, auch zur letzten von 1996. Neue Destillerien entstanden, alte wurden verkauft und viele Informationen sind auch frischer und aktueller im Internet abrufbar. Daher verlegt sich der Autor klugerweise auf Basiswissen und Markeneigenheiten. Durchblick erhält der aufmerksame Leser mittels der vielen Querverweise. Und siehe da: Auch in der großen Welt der Whiskys und Whiskeys lässt sich alles eindampfen auf eins -- Qualität. --Matthias F. Mangold

Bewertung: (aus 8 Rezessionen)

Unverb. Preisempf.: EUR 35,00

Preis: EUR 35,00

Ähnliche Whisky Produkte

5 Kommentare »

  • Anonymous sagt:

    Rezession von über Schumann’s Whiskey-Lexikon
    Bewertung:
    Ein schönes interessantes Buch mit warscheinlich allen Whisk(e)ys dieser Welt. Schade das bei einigen Marken zwar viel über die Brennerei, leider aber nichts über den Geschmack des Whisk(e)ys steht. So tut man sich teilweise etwas schwer, wenn man dieses Werk als Einkaufshilfe benutzen möchte. Deshalb ein ‚Sternderl‘ weniger. (Halbe gibt’s ja leider nicht !)

  • Anonymous sagt:

    Rezession von über Schumann’s Whiskey-Lexikon
    Bewertung:
    Dieses Buch ist in jeder Hinsicht großartig. Das gilt zunächst für den Inhalt: es ist mit großer Kennerschaft geschrieben, leicht lesbar und dennoch voller Informationen – auch aktuell (denn bei den Brennereien in Schottland verändert sich viel!). Großartig ist es aber auch äußerlich. ein gutes Format, in herrlich – altmodischem Schrifttyp gesetzt, tolles Papier und der Einband sucht seinesgleichen. Das ist wirklich eine Topp-Empfehlung!

  • C. Kocks sagt:

    Rezession von C. Kocks über Schumann’s Whiskey-Lexikon
    Bewertung:
    Ein MUSS für jeden Whisk(e)y-Liebhaber. Perfekte Beschreibungen, tolle Illustrationen und eine einzigartige Aufmachung. Für jeden, der sich vor dem Kauf eines Whisk(e)y`s über Diesen informieren möchte, unerlässlich.

    DAS STANDARTWERK !!! Unbedingt zu empfehlen.

  • Anonymous sagt:

    Rezession von über Schumann’s Whiskey-Lexikon
    Bewertung:
    Auf der Suche nach Information zu meinem Lieblingsgetränk stieß ich auf dieses Lexikon und ich muß sagen ich habe es wirklich nicht bereut. Unterhaltsame, lockere und erheiternde Berichte und Zitate machen dieses Buch zu einem Glanzwerk aller Whisk(e)y – Bücher. SEHR EMPFEHLENSWERT!

  • Verena sagt:

    Rezession von Verena über Schumann’s Whiskey-Lexikon
    Bewertung:
    ..bietet eine sehr gute Übersicht über anscheinend alle Whiskys der Welt, selbst kleinste Destillen aus Irland finden Erwähnung.

    Allerdings hat mich das Format des Buches etwas überrascht – ich hatte mit etwas Großem gerechnet, so etwa DIN A3, tatsächlich ist es eher DIN A6. Das tut dem Inhalt aber, wie gesagt, keinen Abbruch. Für alle Whisky-Liebhaber (und die, die es werden wollen!) durchaus zu empfehlen!