Wie gestaltet man eine unvergessliche Schottland Reise mit Kindern?

Schottland befindet sich im Norden der britischen Insel. Mehrere kleinere Inselgruppen vor der Küste liegen ebenfalls auf dem schottischen Staatsgebiet. Die Geschichte des Landes ist so abwechslungsreich und spannend, dass sich Schottland bestens für eine …

Lesen sie den gesamten Beitrag »
Highland Games

Fotos, Videos, Termine, Berichte, Hinweise, Erlebnisse zu den Highland Games in Schottland und im deutschsprachigen Raum.

English Articles

The latest English articles all about Scotland, Whisky, Bag Pipes, Golf Courses and several other Scottish Topics.

Schottland Literatur

Bücher, Ratgeber, Reisebegleiter, Bildbände, Reiseführer und Kalender rund um Schottland, Whisky, Dudelsack, Tarten, etc.

Bilder, Musik & Videos

Bilder, Musik und Videos wecken die Reiselust auf Schottland. Tauchen Sie ein in das Land voller Mythen und Legenden.

Schottland Reise

Sehenswürdigkeiten, Flüge, Reiseberichte, Fähren, Wandern, Übernachtung, Reiseangebote für Schottland.

Home » Schottland Literatur

Scotch Whisky

Aus der Amazon.de-Redaktion
Hoffentlich gehören Sie nicht zu jenen Menschen, die etwas nur nach dem ersten Eindruck beurteilen oder ein Buch nur nach seinem Umschlag bewerten. Das Buch Scotch Whisky von Charles MacLean ist ein gutes Beispiel dafür, dies nicht zu tun. Das kleine, schmalbrüstige Büchlein verspricht optisch weit weniger als großformatige Bilderbände. Außerdem ist der Artdirektion ein peinlicher Patzer bei der Umschlaggestaltung unterlaufen.

In die abgebildeten Etiketten schottischer Whiskys hat sich auch das Etikett eines irischen Whiskeys (eines irischen Malts zwar) eingeschmuggelt. Dies sei ihr zwar verziehen, doch der Whisky-Connaisseur hat einen guten Geschmack und legt Wert auf die kleinen Unterschiede und die feinen Nuancen. So ist es nicht egal, ob es um Whisky, Whiskey, um Malts, Grains, Blends oder gar Bourbons oder Ryes geht.

Doch all diese Klippen umschifft Charles MacLean gekonnt. Das flüssige Gold der Schotten findet hier in seinen edelsten Ausprägungen (Malts und Blends) mannigfaltige Erwähnung. Und schon bald merkt man: der kleine Band ist ein inhaltlicher Riese. Die Abwesenheit von Illustrationen, die kleintypige Schrift und das dünne Papier geben sehr viel Raum für Informationen. Hier findet sich tatsächlich fast alles über Whisky. Die Herstellung, Geschichte, Verkostung finden sich genauso wie die Hersteller und Regionen.

Doch der wichtigste Teil ist wohl die Aufführung der einzelnen Marken. Charles MacLeans Ehrgeiz war es, möglichst alle erhältlichen Label vorzustellen (so ganz 100-prozentig ist dies nicht gelungen), aber er ist extrem weit mit dieser nahezu unmöglichen Aufgabe gekommen. Dieser kleine Band führt auf rund 270 Seiten vor, was ein Buch haben muss, um zum ständigen Begleiter eines Whisky-Kenners (oder eines Starters) zu werden. Ein großartiges Standardwerkchen mit Format! Absolut empfehlenswert (auch wenn manche Verkostungsnotizen etwas merkwürdig anmuten)! --Jörn Eckermann

Scotch Whisky

Kommentare sind geschlossen.